In einer Welt, in der die Aufmerksamkeit von Kund:innen oder Bewerber:innen immer kostbarer wird, ist es von entscheidender Bedeutung, nicht in der Masse unterzugehen. Zum Glück gibt es eine äußerst wirksame Methode, um selbst die trockensten Inhalte gezielt aufzuwerten: Gamification. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Einsatz von Gamification im Online Marketing!

  1. Was ist Gamification und wie funktioniert es?
  2. Welche Vorteile hat Gamification im Online Marketing?
  3. Was sind Anwendungsbereiche von Gamification?
  4. 7 Arten, Gamification im Online Marketing zu nutzen
  5. Was gilt es zu beachten?
  6. Gamification im Marketing: 2 Erfolgs-Beispiele

1. Was ist Gamification und wie funktioniert es?

Gamification ist der Schlüssel, um spielerische Elemente in Ihrer Marketingstrategie zu integrieren. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort „game“ (Spiel) ab. Es geht darum, Menschen auf unterhaltsame Weise zu motivieren, seien es Mitarbeitende, Bewerber:innen oder Kund:innen. Indem Sie Anreize wie z.B. Gewinnmöglichkeiten schaffen, wecken Sie deren Ehrgeiz und Wettbewerbsgeist.

Die Grundidee dahinter ist einfach: Menschen möchten sich verbessern, lernen und sich mit anderen messen. Genau hier setzt Gamification an, um Ziele wie die Gewinnung neuer Kunden, die Kundenbindung, die Gewinnung neuer Mitarbeitender und vieles mehr zu erreichen.

2. Welche Vorteile hat Gamification im Online Marketing?

Gamification…

  • … ermöglicht eine direkte Interaktion mit der Zielgruppe.
  • … macht Werbemittel und Kampagnen ansprechender.
  • … sorgt für eine höhere Engagement-Rate, Werbewirksamkeit und Erinnerungswert.
  • … verstärkt die emotionale Bindung zur Marke.

3. Was sind Anwendungsbereiche von Gamification?

Gamification-Strategien werden am häufigsten auf Webseiten oder in Apps umgesetzt. Vor allem in der Akquise kommen Gamification-Strategien vermehrt zum Einsatz, um Kunden mit interaktiven Spielen zur Kontaktaufnahme zu motivieren und die Konversionsrate positiv zu beeinflussen. Belohnungssysteme werden auch von Bestandskunden gerne angenommen und tragen zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung bei.

Darüber hinaus kann Gamification auch im Bereich der Mitarbeiterrekrutierung eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit neuer Talente auf das Unternehmen zu lenken und bestehende Mitarbeiter durch Fortbildungsangebote mit Entertainment-Charakter zu animieren und zu motivieren.

4. 7 Arten, Gamification im Online Marketing zu nutzen

Es gibt viele Möglichkeiten, Gamification in Ihr Online Marketing einzubinden. Dazu gehören zum Beispiel:

(1) Gewinnspiele: Steigerung der Reichweite und Interaktion durch Verlosungen
(2) Glücksrad: Spielfunktion mit Gewinnmöglichkeit
(3) Quiz: Unterhaltung und Vertrauensstärkung durch Wissensfragen zum Unternehmen oder Produkten
(4) Persönlichkeitstests: um beispielsweise Bewerber:innen kennenzulernen und gleichzeitig anhand der Antworten vorqualifizieren zu können
(5) Swipe: Erfassung von Präferenzen durch eine Swipe-Funktion
(6) Spiele: allgemein bekannte Spiele wie Memory in digitaler Umsetzung
(7) Slot-Machine: Nutzung des bekannten Casino-Konzepts für Boni und Rabatte

5. Was gilt es zu beachten?

  • Gamification-Maßnahmen sollten im Kontext der Marketingziele eingesetzt werden.
  • Gamification dient als unterstützendes Mittel zur Erhöhung der Aufmerksamkeit, ersetzt jedoch keine fundierte Marketingstrategie.
  • Die Gamification-Elemente und -Methoden sollten basierend auf dem Kosten-Nutzen-Verhältnis gewählt werden.

6. Gamification im Marketing: 2 Erfolgs-Beispiele

(1) McDonalds Monopoly
Bereits 1987 startete McDonalds eine Offline-Gamification-Strategie, indem das Unternehmen das klassische Monopoly-Spiel nachahmte. Die Gäste erhielten bei jeder Mahlzeit Monopoly-Karten, die entweder für Sofortpreise wie kostenlose Burger eingetauscht werden konnten oder gesammelt werden mussten, um wertvolle Hauptpreise wie Bargeld, Autos und Urlaube zu gewinnen. Im Jahr 2005 gelang es McDonalds, das Konzept erfolgreich in die Online-Welt zu verlagern.

(2) Google Maps Local Heroes
Google nutzt Gamification effektiv zur Kundenbindung, insbesondere mit den „Local Heroes“ auf Google Maps. Nutzer, die Orte bewerten, Fotos teilen, Fragen beantworten oder Informationen aktualisieren, verdienen Punkte und steigen in einem Mehrstufen-Programm auf. So werden sie motiviert noch mehr zu posten.


Online Marketing mit IMAOS

Gamification im Online Marketing bietet eine effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit verschiedener Zielgruppen zu gewinnen und zu binden. Durch spielerische Elemente und vielfältige Einsatzmöglichkeiten können Unternehmen ihren Erfolg im Bereich Neukundenakquise, Kundenbindung und im Recruiting steigern. Gamification sollte jedoch als ein unterstützendes Mittel der gesamten Online Marketing Strategie betrachtet werden und kann diese nicht ersetzen.

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