Seit Juni 2020 hat das neue Instagram Feature „Reels“ bereits für Aufmerksamkeit gesorgt – erinnert es doch viele Nutzer stark an die aufstrebende Plattform TikTok. Aber kann sich das neue Format auch durchsetzen? Wo liegen Chancen & Risiken für Unternehmen?

Was sind Reels?

Mit dem Begriff „Reels“ bezeichnet Instagram Kurzvideos, die bis zu 15 Sekunden lang sein können und mit Musik oder eigenen O-Tönen unterlegt werden. Dabei kann man sie über die gleiche Kamerafunktion wie Live-Videos oder die Story erstellen. Bei der Erstellung von Reels hat man die Möglichkeit verschiedene Sequenzen hintereinander aufzunehmen und aneinander anzupassen. Zudem lässt sich die Schnelligkeit der verschiedenen Sequenzen verändern und ein Timer für die Aufnahme stellen. Man kann Musik aus der Instagrambibliothek verwenden oder eigene O-Töne benutzen, um sie hinter das Video zu legen. Auch die beliebten AR-Effekte lassen sich ganz einfach vor dem Start über das Video legen. Genauso wie IGTV Videos oder selbst erstellte AR-Effekte gibt es für Reels einen extra Reiter im Instagram Profil, unter dem man alle veröffentlichten Kurzvideos findet.

Instagram Reels in der Aufnahme Ansicht Darstellung Instagram Reels im Instagram Profil

Instagram Reels – Billige Kopie oder schlaue Innovation?

Dass Instagram erfolgreiche Formate von anderen Social Media Plattformen übernimmt, ist nicht ganz neu. So wurden die mittlerweile populär genutzten Instagram Stories auch vom Konkurrenten Snapchat inspiriert. Mit seinem neusten Format, den Reels, startet der Facebook-Konzern jetzt also seinen Vorstoß in Richtung TikTok. Die besonders bei Generation Z (16-24 Jahre) beliebte Kurzvideo-Plattform konnte weltweit Erfolge verzeichnen und wird monatlich von über 200 Millionen aktiven Nutzern (Quelle: statista.de) verwendet. Ob Instagram mit dem neuen Format Konkurrent TikTok den Rang ablaufen kann bleibt abzuwarten. Da TikTok bisher wenig Monetarisierungsmöglichkeiten bietet, könnte Instagram auf lange Sicht die Nase vorn haben, da das Influencergeschäft dort bereits erfolgreich läuft.

Warum sollten Unternehmen Reels nutzen?

Durch die Nutzung von Reels ergeben sich für Unternehmen spannende Möglichkeiten, um hohe Reichweiten zu generieren. Neue Formate werden von Instagram immer besonders berücksichtigt. So kann man seine Reels, wenn man ein öffentliches Instagram Profil besitzt, nicht nur mit den eigenen Followern teilen, sondern auch im Explore Bereich platzieren. Dort werden Reels 4-mal so groß dargestellt wie einfache Posts. Zudem ist mit dem neusten Instagram-Update von Anfang August 2020 der Entdecken-Bereich in der unteren Leiste verschwunden und wurde durch einen Video-only Explore Bereich ersetzt, der dem neuen Format eine noch größere Reichweite ermöglichen könnte.

Instagram Reels sind ein Schritt weg von den hochwertig produzierten Fotos und Videos für die Instagram bekannt ist, hin zu mehr spontanen und authentischen Produktionen. Durch die Nutzung von Reels oder TikTok können Unternehmen eine neue, jüngere Zielgruppe erreichen, die diese Formate sehr gut ansprechen und sich in dem Mindset verankern. Durch die einfache Erstellung von Reels ist die Umsetzung von kreativen Ideen um einiges leichter geworden und auch ohne großes Video-Equipment zu bewerkstelligen. Reels bietet Unternehmen die Möglichkeit sich kreativ auszuprobieren, ohne ein zu großes Risiko einzugehen. Zudem lassen sich bereits erstellte Videos für TikTok ebenso für Instagram Reels verwenden und umgekehrt.

Erfolgreiches Social Media Marketing mit IMAOS

Sie sind noch auf der Suche nach der passenden Social Media Strategie für Ihr Unternehmen? Ob Facebook, Instagram oder Twitter – wir unterstützen Sie gerne bei der strategischen Ausrichtung Ihrer Netzwerke und passenden Inhalten! Für Social Media B2B erstellt Ihnen unsere Online Marketing Agentur ebenfalls gern das passende Konzept.

Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns.

Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen zu meinen Rechten unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen.