Google SEO – Das A und O der Suchmaschinenoptimierung?

Wie landet man in beliebten Suchmaschinen wie Google mit seiner Webseite auf Seite 1 und warum ist das entscheidend? Mal ehrlich: Wer scrollt schon länger herunter oder wechselt auf Seite 2, wenn die Suchmaschine schon auf der ersten Seite relevante Treffer für die eigene Suchanfrage ausspuckt?

Mit zielgerichteter Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) tragen Sie langfristig dazu bei, dass Ihre Webseite für Google- Suchende nicht erst auf Seite 6, 8 oder 10 der Suchergebnisse erscheint. Verbessern Sie Ihr Google Ranking, aber behalten Sie bei der Planung Ihrer SEO-Maßnahmen auch die Positionierung Ihrer Webseite in anderen Suchmaschinen im Blick. Google mag zwar zu den führenden Anbietern gehören – in bestimmten Kontexten (z.B. B2B) sind aber beispielsweise auch Suchmaschinen wie bing bei Nutzern gefragt.

Welche Faktoren beeinflussen die Suchmaschinenplatzierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es allgemein darum, die Positionierung organisch und möglichst natürlich, d.h. ohne bezahlte Werbung, zu beeinflussen. Google zeigt, ähnlich anderen Suchmaschinen, eine Seite weit oben an, wenn diese die Suchintention am besten befriedigt. Auf den Punkt gebracht: Je relevanter die Suchmaschine – zum Beispiel Google – Ihre Seite zum eingegebenen Suchbegriff einstuft, desto besser fällt auch die Platzierung aus.

Dazu tragen verschiedene Faktoren bei, darunter:

  • Inhalte: Qualitativer, hochwertiger und für die Suchanfrage relevanter Content zeigt Expertise.
  • Suchbegriffe: Verwenden Sie die zur Suchanfrage passenden Schlüsselwörter (Keywords). So haben Sie zu dem entsprechenden Begriff bessere Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschine.
  • Nutzersignale: Verweilt ein Nutzer zum Beispiel länger auf einer Seite, deutet das auf Zufriedenheit mit dem Angebot hin. Auch Klickraten auf bestimmte Inhalte nehmen Einfluss.
  • Verlinkungen: Verweise von anderen Webseiten (Backlinks) auf die eigene Webseite zeugen von Autorität – vorausgesetzt die Quelle der Verlinkung ist seriös.
  • Technische Aspekte: Google und andere Suchmaschinen bewerten Webseiten auch anhand von Faktoren wie Ladezeit und mobiler Benutzbarkeit. Hier bietet sich beispielsweise ein Check der so genannten Core Web Vitals Diese Qualitätssignale sind seit 2021 auch Faktoren, die der Google Algorithmus in Sachen Nutzererfahrung (User Experience) mit bewertet.
  • Social Media: Sind Sie auch in den sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn, usw.) präsent, kann sich dies ebenfalls positiv auf die Suchmaschinenplatzierung auswirken.

Aber das ist längst noch nicht alles. Weit über 200 Rankingfaktoren sollen insgesamt in den Google Algorithmus einfließen. Und auch bei anderen Suchmaschinen sind es in der Regel mehrere Aspekte, die in der Summe zu einem guten Ranking beitragen.

Warum lohnt sich Google SEO?

Google ist weiterhin der ‚Platzhirsch‘ unter den Suchmaschinen. Im Januar 2023 erreichte die Suchmaschine einen Marktanteil von 84,69 Prozent bei Desktop-Anfragen und gemessen an den Seitenaufrufen (Page Views). Microsofts Suchmaschine Bing folgt an zweiter Stelle mit 8,85 Prozent Marktanteil. Die Yahoo Suche kommt dagegen nur auf 2,6 Prozent (Quelle: Statista). Und auch bei der mobilen Suche liegt Google weit vorn (Quelle: Statista):

  • Google: 87,59 Prozent Marktanteil
  • Baidu: 9,51 Prozent Marktanteil
  • Yahoo: 0,77 Prozent Marktanteil
  • Bing: 0,66 Prozent Marktanteil

Mehr Sichtbarkeit, Reichweite & höhere Umsätze

Mit geeigneten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, verbessern Sie Ihr Google Ranking in Bezug auf relevante Suchbegriffe (Keywords) und können dadurch mehr potenzielle Besucher auf Ihr Angebot aufmerksam machen – ohne, dass es dafür gesonderter Werbeanzeigen bedarf. Sie beeinflussen damit die Sichtbarkeit (direkt in den Suchergebnissen) und können positiv auf weitere Ziele wie Reichweite und Markenbekanntheit einwirken. Werden Sie online besser gefunden, steigt auch die Chance höhere Umsätze zu erzielen.

Welche Nachteile hat Google SEO?

Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozess und keine Einmal-Aktion. Gerade in Bezug auf zentrale Ranking-Faktoren wie Relevanz gilt es die eigene Webseite immer wieder zu hinterfragen sowie Inhalte zu prüfen.  Auch ist es nicht immer direkt ersichtlich, welche Maßnahme final zum Erfolg geführt hat. Vielmehr ist es das Zusammenspiel verschiedener SEO-Maßnahmen, die sich dann langfristig auf die Suchmaschinenplatzierung auswirken.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Um das Google Ranking und allgemein die Platzierung in einer Suchmaschine zu verbessern, kommen Onpage SEO, Offpage SEO und Technische SEO-Maßnahmen zum Einsatz.

Onpage SEO

Alle Maßnahmen, die direkt auf der Webseite vorgenommen werden können, gehören zur Onpage-Optimierung. Zwei wichtige Schwerpunkte dabei sind der Aufbau und die Struktur der Inhalte. Beginnen Sie auf diesem Gebiet am besten mit der Bearbeitung der nachfolgenden Fragen:

  • Verwenden Sie auf Ihrer Webseite die richtigen Suchbegriffe, zu denen Ihr Unternehmen gefunden werden soll?
  • Sind alle Inhalte aktuell bzw. werden regelmäßig aktualisiert?
  • Sind Inhalte ansprechend gestaltet, zum Beispiel auch mit Bildern oder Grafiken illustriert?
  • Ist Ihre Webseite auch beim Zugriff mit mobilen Endgeräten (z.B. Handy) gut benutzbar?
  • Wie übersichtlich ist die Menüstruktur? Werden interne Verlinkungen genutzt?

Offpage SEO

Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite vorgenommen werden, sind Teil der Offpage-Optimierung. Hierzu gehört beispielsweise der Aufbau externer Verlinkungen als Trust-Signal für die Suchmaschinen. Dabei reicht das Spektrum von einfachen Verzeichnis-Listungen bis hin zu umfangreichen Content-Kooperationen. Hier setzen Sie am besten an:

  • Wird Ihre Webseite von regionalen und überregionalen, vertrauensvollen Quellen verlinkt?
  • Haben Sie bestehende externe Verlinkungen auf Korrektheit, Relevanz und Aktualität geprüft?
  • Können Sie neue Partner für Online-Kooperationen mit entsprechender Verlinkung gewinnen?
  • Pflegen Sie Ihre Social Media Profile?

Technisches SEO

Die Optimierung der Struktur und Funktionalität einer Webseite, wird dem Technischen SEO zugeschrieben. Erste Anhaltspunkte sind folgende:

  • Bietet Ihre Webseite eine logische und klare Struktur?
  • Wie schnell wird Ihre Webseite geladen? (Stichwort: Performance)
  • Ist Ihre Webseite für Desktop und Mobilgeräte gleichermaßen gut benutzbar? (Stichwort: Responsive Design)
  • Unterstützt Ihre Webseite
  • Sind die Robots.txt-Datei und die XML-Sitemap fehlerfrei?
  • Müssen technische Probleme (z.B. 404-Fehlerseiten) behoben werden?

Warum ist ein regelmäßiger SEO Website Check zu empfehlen? Eine gut strukturierte Webseite vereinfacht nicht nur für den Nutzer das Auffinden der gewünschten Informationen, sondern erleichtert auch den Suchmaschinen das Crawlen und Indexieren. Hier kommt auch die Pflege von Meta Daten, auch Meta Tags, je Zielseite ins Spiel.

Was sind Meta Tags?

Zu den Meta Daten gehören eine Überschrift (Title Tag) und eine Beschreibung (Meta Description), die jeweils in der Suchergebnisseite, der SERP (Search Engine Result Page), angezeigt werden. Mit den richtigen Keywords und ansprechenden Formulierungen erreicht man hier nicht nur die Aufmerksamkeit der Suchmaschine, sondern auch die des Nutzers. Hier gilt es einige grundlegende Dinge zu beachten:

  • Wählen Sie kurze, prägnante Titel (max. 55 Zeichen), die wichtige Suchbegriffe einschließen.
  • Titel und Beschreibung müssen immer zum Inhalt der jeweiligen Zielseite passen. Damit erfüllen Sie die Nutzererwartung.
  • Die Beschreibung soll Interesse wecken und ist ebenfalls in der Länge begrenzt (max. 165 Zeichen).

Google SEO – Wo fange ich am besten an?

Onpage SEO, Offpage SEO, Technisches SEO, … Es gibt kein Geheimrezept, wie Sie Ihre Suchmaschinenplatzierung nach vorn bringen. Oft sind es jedoch schon kleine Hebel, die langfristig eine große Wirkung haben und die Sie selbst umsetzen können. Einige zentrale Anhaltspunkte haben wir für Sie hier bereits zusammengefasst. Für Detailfragen und eine kompetente SEO-Beratung steht Ihnen das Team von IMAOS Online Marketing selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin
Nicolle Richter
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