Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert aktuell zahlreiche Branchen, einschließlich die des digitalen Marketings. Blogbeiträge schreiben, Kampagnenmanagement betreiben oder Keywords recherchieren – mit Chat GPT wird all das vereinfacht.

Doch heißt das, die klassische Marketing-Abteilung hat ausgedient? Weit gefehlt! Jedoch kann Chat GPT ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Wir verraten Ihnen, wie das AI-Tool im Online Marketing effektiv genutzt werden kann.

  1. Chat GPT – Was ist das eigentlich?
  2. Online Marketing 2.0: Chat GPT als Gamechanger
  3. Chat GPT meistern: 5 Tipps für Ihren Erfolg
  4. Schattenseiten von Chat GPT: Gefahren im Blick

1. Chat GPT – Was ist das eigentlich?

Stellen Sie sich Chat GPT als den Superhelden der Chatbots vor: Ein NLP-System (Natural Language Processing System), das auf Transformer-Architekturen und vortrainierten Modellen beruht. Der große Vorteil: Im Gegensatz zu traditionellen, regelbasierten Chatbots, die bei unerwarteten Eingaben ins Schwitzen geraten, meistert Chat GPT selbst komplexere Anfragen mit Bravour. Kein Wunder also, dass Chat GPT auch im Online Marketing immer häufiger zum Einsatz kommt.

2. Online Marketing 2.0: Chat GPT als Gamechanger

Chat GPT hat sich als wertvolles Werkzeug für Marketingprojekte erwiesen, indem es hilft, zeitaufwändige Aufgaben in wenigen Minuten zu erledigen. Einige Einsatzmöglichkeiten sind:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Fordern Sie SEO-Analysen zu Texten oder Textabschnitten an, lassen Sie Chat GPT Ihre Keyword-Recherche durchführen oder finden Sie die am besten rankenden Seiten Ihrer Konkurrenz.
  • Content-Erstellung: Schreibblockade? Hier kann Chat GPT helfen. Lassen Sie sich Ideen und Strukturen für Ihre Texte liefern. Finden Sie passende Unter-Themen, erstellen Sie in Sekunden Inhaltszusammenfassungen und lassen Sie Ihre Inhalte Korrektur-Lesen.
  • Social Media Marketing: Lassen Sie Chat GPT Ihre Social Media Kampagnenplanung übernehmen, finden Sie ansprechende Überschriften für Anzeigen, lassen Sie sich Redaktionspläne generieren und kanalspezifisch fesselnde Social Media Posts schreiben.
  • Personalmarketing: Sie suchen neues Personal? Chat GPT kann bei der Erstellung von ansprechenden Stellenanzeigen unterstützen und Vorschläge für Bewerbungsmaßnahmen machen.

Im dynamischen Online-Marketing-Umfeld sind effiziente und kreative Lösungen gefragt. Chat GPT stellt eine innovative Technologie dar, die Ihr Marketing auf ein neues Level heben kann.

3. Chat GPT meistern: 5 Tipps für Ihren Erfolg 

(1) Chat GPT ist nur so gut ist wie die Daten, aus denen es seine Informationen bezieht. Überprüfen Sie die generierten Inhalte sorgfältig und nehmen Sie gegebenenfalls manuelle Anpassungen vor.

(2) Wie es in Wald ruft, so schallt es heraus. Formulieren Sie Ihre Handlungsaufforderung (Prompt) für Chat GPT so genau wie möglich, dann erhalten Sie auch das gewünschte Ergebnis.

(3) Nutzen Sie Chat GPT wie eine Suchmaschine. Sie werden selbst für komplexe Sachverhalte eine vereinfachte, aber umfangreiche Antwort erhalten.

(4) Machen Sie sich bewusst, dass Chat GPT nicht als Ersatz für regelmäßig benötigte Fähigkeiten oder als Abkürzung für das Erlernen neuer Fähigkeiten verwendet werden kann. Es ist vor allem eine hilfreiche Unterstützung für sehr zeitaufwendige Aufgaben des Online Marketing.

(5) Kennen Sie die Risiken! Chat GPT ist nicht fehlerfrei, daher sollten Sie wissen, welche Herausforderungen Sie erwarten und wie Sie den Chatbot verantwortungsvoll nutzen können.

4. Schattenseiten von Chat GPT: Gefahren im Blick

Begrenzter Wissensstand: Der Wissensstand von Chat GPT endet im Jahr 2021, da das Tool (bisher) nicht auf aktuelles Wissen zugreifen kann. Dadurch ist auch der Chatbot nicht fehlerfrei. Er könnte veraltete oder Falschinformationen erzeugen und verbreiten.

Abstrafung von KI-Inhalten: KI-generierte Texte und jeglicher automatisch generierter Content kann von Suchmaschinen wie Google negativ bewertet und ggf. abgestraft werden.

Plagiatsgefahr: Da KI-Systeme wie Chat GPT aus bestehenden Texten lernen und ihre Antworten generieren, besteht die erhöhte Gefahr von Plagiaten (Duplicate Content).

Kriminalität: Chat GPT kann für kriminelle Zwecke missbraucht werden. So ermöglicht es auch Laien schädlichen Code für Malware und Phishing-Angriffe zu generieren.

Dies wirft ethische Bedenken auf und zeigt die Notwendigkeit, dass sich Nutzer:innen von Chat GPT neben der Potenziale und Chancen auch der Risiken und Gefahren bewusst sind.


Online Marketing mit IMAOS

Chat GPT eröffnet im Online Marketing spannende Chancen, jedoch sollte die Qualität Ihrer Online Marketing Maßnahmen – vor allem in Bezug auf Einzigartigkeit und Individualität – auch weiterhin im Mittelpunkt stehen. Setzen Sie auf unsere langjährige Expertise und kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr kostenfreies Erstgespräch!

Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns.

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen zu meinen Rechten unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen.