Sie möchten die Bekanntheit Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens zielgerichtet steigern und Ihre Zielgruppen begeistern? Bauen Sie mit TikTok auf eine rasant wachsende Social Media Plattform.
Auf TikTok stehen kurze Videoclips im Mittelpunkt, die in der Regel 15 Sekunden, maximal jedoch 60 Sekunden lang sind. Jedes Video kann individuell bearbeitet werden, zum Beispiel mit visuellen Effekten, Musik oder Augmented Reality Filtern.
TikTok Werbung – 5 gute Gründe
Das Potenzial solcher Kurzvideos haben mittlerweile bereits einige Unternehmen entdeckt. Was spricht konkret für TikTok Werbung? Und wie können Unternehmen durch das Einbinden von TikTok in ihre Social Media Strategie profitieren?
Wir liefern Ihnen 5 gute Gründe für das Werben auf TikTok:
- aktive Nutzer erreichen
- wichtige Zielgruppen erreichen
- Video-Content zum ’snacken‘
- Reichweite steigern
- authentisch überzeugen
1. Mehr aktive Nutzer erreichen
Mit rund 689 Millionen Nutzern weltweit hat TikTok in vielen Ländern bereits das Interesse von Marketingverantwortlichen geweckt. Allein in Deutschland sind jeden Monat etwa 710000 aktive Nutzer von TikTok über Android und weitere 2,51 Millionen über iOS auf der Social Media Plattform aktiv. Und sie verweilen auch gern dort, im Schnitt 50 Minuten pro Tag. (Quelle: Statista).
2. Zielgruppen mit Potenzial
Die Zielgruppe von TikTok ist eher jung, entwickelt sich aber ebenfalls in rasantem Tempo weiter. Gemäß einer aktuellen Studie des ECC Köln sind 69 Prozent aller TikTok NutzerInnen zwischen 16 und 24 Jahre alt. Sie verweilen in der Regel sogar bis zu 77 Minuten pro Tag auf TikTok (Quelle: Social Commerce Studie).
Die so genannte „Generation Z“ steht jedoch nicht mehr allein im Fokus der TikTok Marketer. Die Social Media Plattform selbst stellte anhand von häufig genutzten Hashtags heraus, dass zum Beispiel Themen für Familien und Eltern zunehmend an Bedeutung gewinnen (Quelle: TikTok.com).
3. ‚Snackable‘ Video-Content
TikTok lebt von Videos, die kurz und knackig sind. Die Plattform versteht sich selbst als „Entertainer“ und setzt auf Unterhaltung und Information im Videoformat. Dabei entscheiden insbesondere die ersten drei Sekunden eines Videos über dessen Erfolg. Außerdem leben sie von der Interaktion mit den TikTok NutzerInnen, die zum Beispiel an verschiedenen Challenges teilnehmen oder ein Original-Video per Split-Screen (Bild-im-Bild-Montage) nochmal neu aufgreifen.
4. Mehr Reichweite – Der TikTok Algorithmus
Auf TikTok wird Video-Content nicht nur bei aktiven Followern ausgespielt, sondern auch bei NutzerInnen, die einem Kanal noch nicht folgen. Der TikTok Algorithmus bietet also potenziell die Möglichkeit, eine größere Reichweite zu erzielen. Ein neues Video kann vielfach gesehen werden und neue Trends setzen.
5. Authentizität statt Professionalität
TikTok ist eine Plattform für ‚Macher‘: „Einfach mal ausprobieren“ lautet das Kredo, denn es geht nicht darum qualitativ hochwertigen Content zu liefern, sondern mit authentischen Videos zu überzeugen. TikTok selbst bringt das folgendermaßen auf den Punkt:
- „Big stories don’t require big budgets.“
Die Produktion eines erfolgreichen TikTok Videos muss nicht zwangsläufig mit einem riesigen Werbebudget einher gehen.
Let’s TikTok – Besonderheiten der Social Media Plattform
Aus den genannten Gründen ist TikTok für Unternehmen vieler unterschiedlicher Branchen ein interessanter Werbekanal. Auch kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) können hier erfolgreich werben – insbesondere, wenn es um das Erreichen einer jungen Zielgruppe, zum Beispiel im Rahmen des Personal- und Azubimarketings geht.
Wer selbst auf TikTok aktiv werden möchte, benötigt dazu ein eigenes Profil. Umgekehrt ist das ‚Konsumieren‘ von TikTok Videos jedoch auch für nicht registrierte Nutzer möglich. Genau darin liegt eines der Erfolgsgeheimnisse von TikTok im Vergleich zu anderen Werbeplattformen.
Wichtig zu wissen: TikTok Videos haben generell eine eher kurze Halbwertszeit. Was heute noch gut funktioniert hat, ist morgen schon wieder vergessen. Auf diese besondere Schnelllebigkeit können Unternehmen reagieren, indem sie regelmäßig neuen Content bereitstellen und somit auch testen, welche Themen auf TikTok gut oder weniger gut ankommen.
TikTok Ads & Online Marketing mit IMAOS
Sie fragen sich, ob das Werben auf TikTok sich für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke lohnt? Gern beraten wir Sie persönlich zu diesem Thema. Als Agentur für Online Marketing konnten wir bereits erfolgreich für unsere Kunden auf TikTok werben und entsprechende Werbeziele erreichen.
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