Online Vertriebskanäle bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten: Sie können neue Märkte eröffnen, die Reichweite steigern und Umsätze erhöhen. Doch welche Kanäle passen zu Ihrem Unternehmen? Erfahren Sie, wie Sie die idealen Online-Vertriebskanäle identifizieren und erfolgreich nutzen. Entfesseln Sie jetzt Ihre digitale Verkaufskraft!

1. Was ist ein Online Vertriebskanal?

Ein Vertriebskanal beschreibt den Weg eines Produkts oder einer Dienstleistung vom Hersteller zum Kunden. Mit der Digitalisierung sind zahlreiche Online Vertriebskanäle entstanden. Man unterscheidet dabei in direkte und indirekte Vertriebskanäle:

  • Direkte Vertriebskanäle: Händler verkaufen ihre Produkte direkt und ohne Zwischenhändler an Endkunden z.B. über den eigenen Webshop.
  • Indirekte Vertriebskanäle: Hier erfolgt der Verkauf durch Zwischenhändler, z.B. über Online Marktplätze wie Amazon.

2. Welche Vorteile bieten digitale Vertriebskanäle?

  • Erhöhte Reichweite
    Online Vertriebskanäle bieten Unternehmen die Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen. Geografische Grenzen spielen keine Rolle, was die Reichweite und somit auch die Verkaufschancen deutlich vergrößert.

  • Komfort für den Kunden
    Der Online Kauf ist für Kunden bequem, da sie Produkte oder Dienstleistungen jederzeit und von jedem Ort aus erwerben können. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und trägt zur Kundenbindung bei.

  • Kostenreduktion
    Online Vertriebskanäle sind oft kostengünstiger als der Verkauf im klassischen Einzelhandel. Es wird weniger Personal, Raum und Infrastruktur benötigt. Diese Kosteneinsparungen können entweder an die Kunden weitergegeben oder zum Ausbau der Gewinnmargen genutzt werden.

  • Individuelle Kundenansprache
    Das digitale Erfassen und Auswerten von Kundendaten ist die Basis für personalisierte Angebote, Empfehlungen und Werbekampagnen. Diese gezielte Ansprache fördert ebenfalls die Kundenbindung und erhöht die Verkaufschancen.

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
    Durch Online Vertriebskanäle können Unternehmen schnell auf Markttrends und Kundenbedürfnisse reagieren. Produkte können besser aktualisiert, Preise angepasst und neue Verkaufsstrategien implementiert werden, ohne großen logistischen Aufwand zu verursachen.

3. Welche Online Vertriebskanäle gibt es?

(1) Eigener Onlineshop
Über einen eigenen Onlineshop können Sie Ihre Produkte direkt an Kunden verkaufen und die volle Kontrolle über Preise, Lagerbestände und Markenpräsenz behalten. E-Commerce-Plattformen wie Shopify, WooCommerce oder Magento bieten die nötigen Werkzeuge dafür.

Vorteile:
– eigene Website
– vollständig personalisierbar
– größere Reichweite im Vergleich zum Ladengeschäft
– bessere Gewinnmargen

Nachteile:
– hoher Zeitaufwand für Shop-Erstellung und -Wartung
– hohes technisches Grundverständnis

(2) Online Marktplätze
Auf Plattformen wie Amazon, eBay oder Etsy können Sie Ihre Produkte auch ohne eigenen Onlineshop einer breiten Masse zugänglich machen. Diese Marktplätze übernehmen viele Aspekte des Verkaufsprozesses, wie z.B. Zahlungsabwicklung und Kundenbewertungen.

Vorteile:
– große Reichweite
– Infrastruktur wird bereitgestellt
– einfacher Einstieg
– geringere Marketingkosten

Nachteile:
– Gebühren/Provisionen, dadurch höhere Preise und/oder niedrigere Gewinnmarge
– wenig Kontrolle und Gestaltungsfreiheit, da die grundlegende Gestaltung vom Marktplatz vorgegeben wird
– starker Wettbewerb
– hohe Abhängigkeit vom Marktplatz-Betreiber

(3) Social Media Plattformen
Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest bieten integrierte Shopping-Funktionen. Nutzen Sie diese sozialen Netzwerke für visuell ansprechende Darstellungen und Kundenbewertungen, mit denen Sie das Kundeninteresse zu wecken und gezielte Werbekampagnen umsetzen.

Vorteile:
– Reichweite kann schneller aufgebaut werden
– „Schneeball-Effekt“ durch positive Interaktionen
– bequemes Kauferlebnis für Kunden, da sie direkt auf der Plattform kaufen können
– einfaches Einholen von Bewertungen

Nachteile:
– datenschutzrechtlich schwierige Erhebung von Kundendaten oder Website-Traffic
– Abhängigkeit von der Plattform
– Gebühren/Provisionen, dadurch höhere Preise und/oder niedrigere Gewinnmarge
– starker Wettbewerb

(4) Affiliate-Marketing
Beim Affiliate-Marketing arbeiten Händler mit Partnern wie Influencern, Bloggern oder anderen Websites zusammen, um ihre Produkte zu bewerben. Diese Partner erhalten für jeden erfolgreichen Verkauf, der nachweislich über ihre Weiterempfehlung erfolgt, eine Provision.

Vorteile:
– Erschließung neuer Kundenstämme
– Erweiterung der Reichweite
– mehr Authentizität z.B. bei persönlicher Empfehlung durch Blogger oder Influencer

Nachteile:
– schwierigere Erhebung von Daten zum Website-Traffic
– Auszahlung von Provisionen an Affiliates, dadurch höhere Preise und/oder niedrigere Gewinnmarge

(5) E-Mail-Marketing
Durch E-Mail-Newsletter und -Kampagnen können Händler bestehende Kunden über neue Produkte, Sonderangebote und Aktionen informieren.

Vorteile:
– kosteneffizient
– stärkt die Kundenbindung
– hohe Gestaltungsfreiheit

Nachteile:
– kann schnell als Spam wahrgenommen werden
– erreicht nur Bestandskunden
– hohe datenschutzrechtliche Anforderungen für Newsletter-Anmeldungen

(6) Suchmaschinen
Suchmaschinen wie Google und Bing bieten unterschiedliche organische und bezahlte Möglichkeiten zur Produktwerbung. Google Shopping, Google Ads sowie Bing Ads (Microsoft Advertising) und Bing Shopping erhöhen die Sichtbarkeit, ermöglichen zielgerichtete Werbung und beeinflussen die Konversionsraten.

Vorteile:
– hohe Sichtbarkeit
– zielgerichtete Werbung
– höhere Konversionsraten
– Messbarkeit

Nachteile:
– hohe Kosten
– starker Wettbewerb
– Aufwand für die Einrichtung vergleichsweise hoch

4. Wie wähle ich die richtigen Kanäle für meinen Onlinevertrieb?

Die Wahl der optimalen Online-Vertriebskanäle für Ihr Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren wie Produktangebot, Zielgruppe, Budget und verfügbaren Ressourcen ab. Die Nutzung mehrerer Kanäle kann dabei helfen, Ihre Online-Präsenz zu verbessern, die Reichweite zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Diese Tipps unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Kanäle:

Behalten Sie Ihre Produkte im Blick!
Ihre Vertriebskanäle sollten zu Ihren Produkten passen. Überlegen Sie sich, ob der Kunde das Produkt vor dem Kauf anprobieren oder in den Händen halten muss, ob es besondere Beratung erfordert oder schnell verfügbar sein sollte.

Analysieren Sie Ihre Zielgruppe!
Untersuchen Sie, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und wie ihr Kaufverhalten ist. Jüngere Zielgruppen sind häufig über digitale Kanäle zu erreichen, ältere Generationen eher über klassische Vertriebswege.

Beobachten Sie den Markt!
Schauen Sie sich die Vertriebsstrategien Ihrer Wettbewerber an. Welche Kanäle nutzen sie? Verwenden Sie diese Informationen als Anhaltspunkt für Ihre eigene Strategie.

Berücksichtigen Sie das „Image“ der Kanäle!
Verschiedene Kanäle haben unterschiedliche Wirkungen auf die Kundschaft. Einige Kunden könnten den E-Mail-Vertrieb als aufdringlich empfinden, während andere sich durch die reine Nutzung von Social-Media-Kanälen ausgeschlossen fühlen. Wählen Sie Kanäle, die Ihr gewünschtes Markenbild Unterstützen und die Präferenzen Ihrer Zielgruppe aufgreifen.

Vermeiden Sie Konflikte!
Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Vertriebskanäle nicht gegenseitig behindern. Unterschiedliche Preise auf verschiedenen Kanälen können zu Konflikten führen. Definieren Sie klare Strategien und Zielgruppen für jeden Kanal, um solche Kontroversen zu vermeiden.

5. Tipp: Online und Offline Kanäle verbinden

Viele Kunden wechseln heute regelmäßig zwischen verschiedenen Online und Offline Kanälen, um sich vor einem Kauf zu informieren oder direkt einzukaufen. Die Kombination von Online- und Offline-Kanälen ist daher häufig die beste Strategie für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg.

Klassische Offline-Vertriebskanäle wie stationärer Handel, gedruckte Kataloge, Events und Messen sowie der direkte Kundenkontakt ermöglichen eine persönliche Beratung und unmittelbare Kaufmöglichkeiten, die viele Kunden schätzen. Durch die Ergänzung dieser etablierten Kanäle mit Online Vertriebskanälen können Sie Ihre Produkte rund um die Uhr und weltweit anbieten.

Ihre Kunden können durch diese Kombination beispielsweise bequem online recherchieren und Bewertungen lesen, um dann im Geschäft persönlich einzukaufen. Das schafft ein nahtloses Einkaufserlebnis, das die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden stärkt.

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung – mit IMAOS Online Marketing

Die Auswahl geeigneter Vertriebskanäle kann Ihre Digitalisierungsstrategie erfolgreich unterstützen. Nutzen Sie die Vielfalt der verfügbaren Kanäle, um Ihre Reichweite zu erhöhen, Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu stärken. Gern unterstützen wir Sie dabei!

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