Die ersten Wochen des neuen Jahres sind vergangen und die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Online Marketing haben sich bereits herauskristallisiert. Wir verraten, welche Themen und Entwicklungen 2023 besonders im Fokus von Marketer:innen stehen werden:

  1. Social Commerce
  2. Influencer Marketing & UGC
  3. Keine Third-Party Cookies
  4. Content Visualisierung
  5. Nachhaltigkeit
  6. Audio-Podcast und Voice Search
  7. Digitales Employer Branding

1. Social Commerce

Social Commerce ist der beabsichtigte Kauf von Produkten bzw. Dienstleistungen in den sozialen Medien – von der Entdeckung bis zum Kaufabschluss. Und es scheint so, als würde das Thema auch 2023 nicht verschwinden. Darauf weisen auch die Ankündigungen zu eigenen Integrationen und Neuerungen vieler großer Social Media Plattformen, wie TikTok, Meta oder YouTube hin.

2. Influencer Marketing & UGC

Influencer-Marketing ist 2023 nach wie vor ein beliebtes Werbemittel bei vielen Marteker:innen. Dabei unterliegt die Zusammenarbeit jedoch stark dem Wandel der sozialen Medien. Vertrauen und Authentizität sind dabei so wichtig wie nie. Und auch die Auswahl geeigneter Influencer ist von höchster Bedeutung, hierzu ist es wichtig die eigene Zielgruppe und die Zielgruppe der Influencer genau zu kennen. Eine (kostengünstigere) Alternative können UGC-Creator sein. Diese produzieren direkt für Unternehmen authentische Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen. Hier erfahren Sie mehr!

3. Keine Third-Party Cookies

Bereits 2021 hat Google angekündigt die Cookies von Drittanbietern abzuschaffen, die es anderen Websites ermöglichen, auf die Daten Ihrer Kunden zuzugreifen und diese zu Werbezwecken nutzen. Damit stellt Google erneut unter Beweis: In mittlerweile 25 Jahren, auf welche die Suchmaschine zurückblickt, gibt es immer wieder Anpassungen, die auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung neue Anforderungen mit sich bringen.

Ursprünglich sollten die Cookies bereits Ende 2023 eliminiert werden, 2022 wurde die Frist jedoch auf 2024 verlängert. Dieses Jahr wird daher ein großes Umdenken nötig. Wie können Strategien angepasst und Marketingaktivitäten ohne die wichtigen Kundendaten gemessen werden? Ein wichtiger Wandel wird dabei wohl die Erfassung von First-Party-Daten sein, also Daten, welchen der Kunde bei Nutzung zustimmt. Eine weitere Chance liegt in der Bereitstellung ansprechender und unterhaltender Inhalte, womit wir bereits zum nächsten Trend kommen:

4. Content Visualisierung

Menschen bevorzugen visuelle Inhalte gegenüber reinem Text – das haben Studien bereits bewiesen. Kein Wunder also, dass Bilder und noch mehr Videos den größten Teil des Onlineverkehrs ausmachen. Video-Ads werden daher 2023 im Digitalmarketing die größten Potenziale mitbringen. Am wichtigsten dabei: Authentizität, Relevanz und Unterhaltung. Visuelles Marketing nutzt dabei das Potenzial der Bildsprache voll aus. Trends, die uns in diesem Jahr in diesem Zusammenhang begegnen werden sind unter anderem:

  • 3D-Produktvisualisierungen
  • visuelle Produktkonfigurationen
  • Augmented Reality (AR)
  • Video Content Marketing

Dabei nicht zu vergessen ist das entsprechende, zur Marke passende Brand Storytelling zur Content Visualisierung.

5. Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird uns 2023 weiter begleiten. Statt Green Washing zu betreiben gilt es hier ehrlich das eigene Nachhaltigkeitsmanagement zu überdenken. Mit welchen (kleinen) Veränderungen kann das eigene Unternehmen nachhaltiger werden? Ehrliche Nachhaltigkeit wird hier auch von (potenziellen) Kunden erkannt und geschätzt werden. Neben der Nachhaltigkeit sind auch die Themen ethisches Verhalten und Inklusion so wichtig wie nie. Menschen möchten sich selbst in Marken wiedererkennen. Hier gilt es mit Mut und Stolz vorzugehen, die Marke zu vermenschlichen und so Nahbarkeit und Identifikation hervorzurufen.

6. Audio-Podcast und Voice Search

Spätestens mit der Corona-Pandemie ist der Podcast-Hype bei einer Vielzahl an Menschen angekommen – und die Branche entwickelt sich immer weiter. Immer neue Genres sprechen immer mehr genau die Zielgruppe an, die erreicht werden soll. Kein Wunder also, dass Audio und insbesondere Podcast und Podcast-Werbung 2023 immer mehr an Bedeutung im Marketing gewinnen.

Ein weiterer Audio-basierter Trend 2023 ist die Voice Search. Immer mehr Menschen nutzen Sprachbefehle in Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Cortana, um online nach Produkten zu suchen und diese zu kaufen. Um möglichst menschlich zu wirken und Vertrauen aufzubauen, werden aktuelle Spracherkennungstechnologien immer weiter optimiert und weiterentwickelt.

7. Digitales Employer Branding

Auch das Personalmarketing wird sich im Jahr 2023 noch mehr in die Online-Richtung verlagern. Neue Technologien und digitalisierte Personalprozesse verändern das Recruiting noch weiter. Neben all den technischen Veränderungen sollte das WIR-Gefühl der Belegschaft nicht vergessen werden, sodass Ihre Mitarbeitenden auch zukünftig bereit sind als Markenbotschafter für Sie als Arbeitgeber zu werben.

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Auch Personaldienstleister und Personalvermittlungen sind gefordert, auf neue Impulse im Bereich der Personalsuche einzugehen. Hier gewinnt Social Recruiting für Personalvermittlungen weiter an Bedeutung.


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