Die Digitalisierung hat unsere Welt grundlegend verändert. Kein Bereich bleibt davon unberührt, auch Marketing und Vertrieb nicht. Doch was bedeutet Digitalisierung in diesem Kontext genau, und welche Chancen und Herausforderungen birgt sie? Lassen Sie uns gemeinsam beleuchten:

1. Chancen der Marketing- und Vertriebsdigitalisierung

Traditionelle Marketing- und Vertriebskanäle wie Printmedien, Plakatwerbung und Telefonakquise sind heutzutage nicht mehr die alleinige Lösung. Der digitale Wandel eröffnet auch in Marketing und Vertrieb neue Möglichkeiten, um:

  • Prozesse effizienter zu gestalten
  • Ihren Kundenkreis zu erweitern
  • Kundenerlebnisse zu verbessern
  • Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen

Mit der Verlagerung von Offline zu Online haben sich auch die Erwartungen der Kund:innen verändert. Sie fordern heutzutage eine personalisierte und nahtlose Erfahrung über alle Kanäle hinweg. Unternehmen sind gefordert, diese hohen Erwartungen zu erfüllen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Doch wie gelingt das?

2. Diese 7 Punkte sollten Sie unbedingt beachten

(1) Setzen Sie auf eine Digitalisierungsstrategie!

Analysieren Sie Ihren Status Quo – dabei kann Ihnen unsere kostenfreie Checkliste helfen. Legen Sie dann Ihre Ziele fest und beschäftigen Sie sich mit Technologien und Ressourcen. Entwickeln Sie einen Plan zur Umsetzung und setzen Sie auf eine starke Kommunikation innerhalb aller Abteilungen Ihres Unternehmens.

(2) Machen Sie Ihr Unternehmen online sichtbar!

Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen (z.B. Strukturierung, kurze Ladezeiten, Usability, relevante Keywords), nutzen Sie MyBusiness, um Ihr Unternehmen in Google zu präsentieren und legen Sie Profile auf relevanten Social Media Kanälen an, um Ihre Markenbekanntheit weiter auszubauen.

(3) Nutzen Sie digitale Vertriebskanäle!

Mit bezahlten Werbeanzeigen auf Onlinekanälen wie Facebook, LinkedIn oder Google können Sie potenzielle Kund:innen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Bauen Sie Business-Kontakte via Social Selling auf, informieren Sie Ihre Kund:innen mit einem Newsletter und nutzen Sie Remarketing, um mehr Leads zu erreichen.

(4) Generieren Sie online Leads!

Nutzen Sie digitale Möglichkeiten, wie individuelle Dialogformulare (Funnel), Social Media Beiträge oder Leadmagneten wie Whitepaper, um Anfragen (Leads) für Ihr Unternehmen zu generieren. Nutzen Sie A/B-Tests, um die Effizienz Ihrer Leadgenerierungsmethoden zu überprüfen und zu verbessern.

(5) Digitalisieren Sie Ihr Leadmanagement

Verwenden Sie ein CRM-System (Customer-Relationship-Management-System), um Ihre Leads digital zu erfassen, zu verwalten und die gesamte ‚Costumer Journey‘ abzubilden. Bieten Sie Ihren Kund:innen personalisierte Services und Angebote und geben Sie ihnen die Möglichkeit jederzeit digital mit Ihnen in Kontakt zu treten. Chatbots können hier eine Option sein, um in Echtzeit auf Kundenfragen zu reagieren.

(6) Automatisieren Sie Prozesse!

Verknüpfen Sie Ihre Systeme miteinander, sodass beispielsweise ein Verkauf automatisch eine Lagerbestandsaktualisierung und die Erstellung der Rechnung auslöst. Lassen Sie neue Leads automatisiert in Ihr CRM-System übertragen und erstellen Sie standardisierte Prozesse für die Implementierung neuer Systeme und Technologien in Ihrem Unternehmen.

(7) Optimieren Sie kontinuierlich!

Nutzen Sie Tools wie Google Analytics, um Ihre Marketing- und Vertriebsleistung regelmäßig und umfassend zu analysieren. Überwachen Sie wichtige KPIs (Key-Performance-Indicators) und legen Sie darauf aufbauend Anpassungen fest, um Ihre Prozesse langfristig erfolgreich zu gestalten.

3. Vorbereitung ist alles: Wie Sie mögliche Herausforderungen bewältigen

Technologische Integration

Die nahtlose Integration verschiedener digitaler Systeme und Plattformen, kann besonders bei älteren Bestandssystemen eine Herausforderung sein. Begegnen Sie dieser:

  • durch die Nutzung von APIs (Application Programming Interfaces) für den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Anwendungen.
  • mit modularen flexibel anpassbaren Softwarelösungen, um neue Technologien leichter zu integrieren.
  • durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern im Bereich Digitalisierung und Systemintegration.

Kulturelle Veränderungen

Die Digitalisierung muss auch Teil der Unternehmenskultur werden. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden die Veränderungen akzeptieren und unterstützen. Hilfreich sind dabei:

  • Change Management Programme, wobei Sie Mitarbeitende aktiv in den Wandel einbinden können und Bedenken ernst nehmen sollten.
  • Eine transparente Kommunikation darüber, warum die Digitalisierung notwendig ist und welche Vorteile sie Ihren Mitarbeitenden bietet.
  • Schulungen und Weiterbildungen, in denen die digitalen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden gefördert werden.

Datenschutz und DSGVO-Compliance

Die Einhaltung komplexer Datenschutzgesetze wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt eine wesentliche Herausforderung dar. Unternehmen müssen sicherstellen, dass alle personenbezogene Daten ordnungsgemäß erfasst, gespeichert und verarbeitet werden. Erste Schritte könnten sein:

  • die Ernennung eines internen oder externen Datenschutzbeauftragten zur Überwachung der Compliance.
  • die Investition in Datenschutz-Tech, also spezialisierte Software-Lösungen, um Datenlecks zu verhindern.
  • regelmäßige Schulungen zur Sensibilisierung und Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.
  • die Zusammenarbeit mit einem Rechtsbeistand bzw. anerkannten Experten auf diesem Gebiet.

Die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb ist eine enorme Chance, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Durch den gezielten Einsatz von Technologien und datenbasierten Strategien können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und gleichzeitig den steigenden Erwartungen ihrer Kund:innen gerecht werden.

Ermitteln Sie Ihren Status Quo – mit IMAOS Online Marketing

Nutzen Sie unsere ausführliche Checkliste, um den Digitalisierungsgrad Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu ermitteln und Potenziale aufzudecken.

Vorschau der Digitalisierungs-Checkliste auf Papier und auf dem Laptop

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