1. Google Ads im Personalmarketing: Die smarte Lösung für Ihre Stellenanzeigen
Oft wird das Potenzial von Google Ads im Recruiting noch unterschätzt. Gemäß Statista.de wurde für 96 Prozent der Suchen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets in Deutschland die Suchmaschine Google herangezogen (Stand: Mai 2024).
Auch die erste Recherche nach Stellenangeboten startet für viele Jobsuchende in Google. Das bestätigt beispielsweise die Randstad Employer Brand Research Studie, wonach 27 Prozent der Wechselwilligen sich direkt in der Suchmaschine nach neuen Jobs umschauten (Stand: 2022). Jobportale nutzten hingegen 23 Prozent der Befragten, gefolgt von persönlichen Empfehlungen (22 Prozent) und Recruiting-Agenturen (20 Prozent).
Wer in Google zielgerichtet Anzeigen schaltet, kann seine Reichweite erheblich erhöhen und passende Kandidat:innen ansprechen.
Dabei kann man Google Ads in diesem Bereich in zwei Hauptkategorien unterteilen:
Google Search Ads
Diese Anzeigen erscheinen direkt in den Suchergebnissen bei Google. Sie sind textbasiert und ermöglichen es, auf spezifische Suchbegriffe (Keywords) zu bieten. Dadurch erreichen Sie gezielt Kandidat:innen, die aktiv nach konkreten Jobs und Stellenangeboten suchen.
Google Display Ads
Diese Banner-Anzeigen erscheinen auf Websites, die thematisch zu den Interessen der potenziellen Bewerber:innen passen. Display Ads sind ideal, um auch wechselwillige Talente zu erreichen, die (noch) nicht aktiv auf Jobsuche sind. Diese Anzeigen tragen zudem zur Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) bei.
2. Was sind die Vorteile von Google Ads für Ihr Recruiting?
(1) Sofortige Auffindbarkeit
Ihre Stellenanzeigen sind sofort sichtbar, im Gegensatz zu organischen Einträgen, die Wochen benötigen, um ein gutes Ranking in den Google Suchergebissen zu erreichen.
(2) Höhere Sichtbarkeit
Ihre Stellenanzeigen werden prominenter platziert als bei einer Listung in klassischen Jobbörsen und Stellenanzeigenportalen. Das erhöht die Chance, dass qualifizierte Bewerber:innen auf Ihre Anzeigen aufmerksam werden.
(3) Zielgerichtetes Targeting
Dank detaillierter Zielgruppenoptionen und einer individuellen Festlegung von Suchbegriffen, zu denen Ihre Stellenanzeige angezeigt werden soll, erreichen Sie genau die Kandidat:innen, die zu Ihrem Anforderungsprofil passen.
(4) Kosteneffizienz
Sie behalten die Kontrolle über Ihre Werbeausgaben, dank:
- Pay-per-Click-Modell: Kosten entstehen nur, wenn Nutzer tatsächlich auf Ihre Anzeige klicken.
- Budgetsteuerung: Sie legen ein maximales Tagesbudget fest, das nicht überschritten wird.
4. Google Ads als Recruiting Tool – Herausforderungen und Lösungen
Das Erstellen und Optimieren von effektiven Google Ads-Kampagnen benötigt Zeit und Know-how. Ohne ausreichende Ressourcen kann es schwierig sein, das volle Potenzial auszuschöpfen.
Hier kommen erfahrene Partner wie unsere Agentur ins Spiel. Wir helfen Ihnen dabei, zielgerichtete Google Ads Kampagnen für Ihre Stellenanzeigen zu gestalten, die genau auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.
Ihr Vorteil: Im Vergleich zum Schalten von Anzeigenpaketen bei Anbietern wie Stepstone, stechen Sie mit eigener Google Ads Werbung mit Ihrer eigenen Arbeitgebermarke hervor.
Unser Team steht Ihnen bei Fragen und für eine unverbindliche Beratung gern zur Verfügung. Nutzen Sie die Chance, Ihre Recruiting-Strategien zu optimieren!
Erfahren Sie außerdem in unserem Fachbeitrag SEO und SEA im Recruiting mehr über Ihre Möglichkeiten, Suchmaschinen wie Google als strategisches Recruiting-Tool zu nutzen.
Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns.